Lebenserfahrung trifft auf Startups.

Sei dabei beim 2. Start Up Speeddating in Zürich! Hier treffen Gründer und Startups auf erfolgreiche Macher über 60. Profitiere von der unbezahlbaren Lebenserfahrung unserer pensionierten Fach- und Führungskräfte – so bringst Du Dein Startup auf Erfolgskurs!

Unterhalte Dich mit ehemaligen CEOs, Coaches und anderen hochkarätigen Experten aus Bereichen wie Finanzen/VC, Online-Plattformen, Immobilien, Retail, Marketing, Sales, HR, und stell ihnen all die Fragen, die Du schon immer einer erfahrenen Person stellen wolltest. Vielleicht findest Du sogar einen Advisor oder Mentor?

Also gleich anmelden! ACHTUNG: Plätze sind limitiert auf 10 Startups 

Auswahl der pensionierten Fach- & Führungskräften

Heinz M. Schwyter

ehem. CEO homegate.ch

Als ehemaliger CEO des grössten Schweizer Immobilienportals homegate.ch ist Heinz M. Schwyter Experte für Digitalisierungsprozesse, PropTechs und Start Ups generell. 
Heute berät er Firmen und Organisationen aus dem Immobilien- und Gesundheitsbereich (Spitex) auf dem Weg in die digitale Zukunft. Zudem unterstützt er PropTechs bei ihrer Entwicklung und schreibt den Blog proptechnews.ch. 
Zudem betreibt er mit Freunden die Plattform spitex-drehscheibe.ch sowie eine Schule in Indien mit knapp 200 Schüler:innen. 
Er hat sich als Lego® Serious Play® Facilitator ausbilden lassen und ist ausserdem auch im Gemeinderat seines Wohnorts Turbenthal.

Ferdinand Hirsig

ehem. CEO Volg, ehem. VRP Landi

Ferdinand Hirsig übernahm früh verschiedene Fach- und Führungsfunktionen Detailhandelsfirmen im In- und Ausland. Schweizweit ist sein Name eng mit der Volg Gruppe verbunden, deren Geschäftsführer er fast 20 Jahre lang war. 
Viele Jahre gehörte er auch der engeren Geschäftsleitung der Fenaco an, wo er die wichtigsten Detailhändler der Gruppe – Volg, Landi und TopShop – zu wichtigen Playern in der Schweiz ausbaute. 
Heute hält Ferdinand Hirsig zahlreiche Verwaltungsratsmandate im Lebensmittel- und Detailhandelsbereich, sowie im sozialen Sektor (Caritasmärkte, Verein “Intakt”).   

Guy Lachappelle

ehem. CEO Basler Kantonalbank

Guy Lachappelle war als GL-Mitglied verschiedener Banken für Vertriebs-, Risiko- und Logistikbereiche zuständig, bevor er 5 Jahre lang die Basler Kantonalbank als CEO leitete. Daneben amtete er als Verwaltungs- und Stiftungsrat sowie als Vorstandsmitglied von Organisationen im Finanz-, MedTech-, Immobilien- und Gesundheitsbereich. 
Mit seiner Ehefrau betreibt er als Unternehmer seit vielen Jahren zwei Seniorenpflegeheime in Deutschland und engagiert sich bei Start Ups sowie in verschiedenen Projekten zur Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und Verwaltungsräten. Eine weitere Herzensangelegenheit ist das Präsidium eines professionellen Sinfonieorchesters in Basel.

Iris Lentjes

HR Expertin, GL Weka Business Media

Als langjährige Personalleiterin
und GL-Mitglied in Firmen verschiedenster Branchen, Grössen und Kulturen wie Livit (Uto Albis), MSC, Bombardier und Weka Business Media ist Iris Lentjes eine renommierte Sparringpartnerin für Führungskräfte. 

Daneben ist sie seit vielen Jahren selbständig als Leadership Coach und HR-Beraterin tätig. Ihr Spezialgebiet sind KMUs, für die sie die gesamte Palette der HR-Themen, vom Recruiting bis zum Abschlusszeugnis, anbietet. 

Getreu dem Motto “immer nah am Menschen” ist sie eine lösungsorientierte Dienstleisterin, für die die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften im Zentrum steht. 

Peter Waser

ehem. GL Microsoft Schweiz

Peter Waser war viele Jahre Schweiz-Chef und Europa-Leiter von Microsoft. Unter seiner Leitung wurde das US-Unternehmen hierzulande Marktführer. Danach übernahm er die CEO Rolle bei Starmind, einem Zürcher AI-basierten Start Up, wo er noch heute als Non Executive Board Member  tätig ist. 
Daneben ist er als Advisor oder Board Member bei verschiedenen Organisationen tätig, beispielsweise dem Aero Club Zürich, einer Schule in Indien, und der Berner Fachhochschule, wo er auch Gastdozent ist.
Vor seiner Zeit bei Microsoft war er rund 20 Jahre als Manager bei Unternehmen wie IBM und Swisscom.

Peter Wyss

PWP - Start Up / KMU Unterstützung

Als Gründer der PWP Unternehmensberatung ist Peter Wyss immer noch aktiv und unterstützt & coacht in dieser Rolle seit 1985 Jungunternehmen und Gründer. 

Ebenso wichtig waren seine Aufgaben als CEO / Geschäftsführer bei der Venture Capital Finance AG, die sich mit der Finanzierung, Unternehmensbewertung und direkten Investitionen für Start Ups und KMUs beschäftigt.

Peter Wyss war ausserdem Teammitglied bei der Start Up Förderagentur KTI. 

 

Jürg Hofer

ehem. GL Nokia, Start Up & Gamification

Nach vielen Jahren Führungserfahrung im ICT-Sektor ist Jürg Hofer seit gut 20 Jahren selbst unternehmerisch tätig. 
Er konzentriert sich auf die Gründung und den Aufbau von Start Ups im Bereich e-Learning, wo er jeweils diverse Rollen im Bereich Geschäftsentwicklung, Verkauf und Führung mit Fokus auf Europa und Nordamerika inne hatte. 
Heute ist er CEO einer e-Learning Beratungsfirma und Eigentümer einer auf Gamification und Micro-Learning spezialisierten Unternehmung.

Hermann Willaredt
Bank-Experte und Unternehmensberater

Hermann Willaredt verfügt über 28jährige Erfahrung im Bankgeschäft bei der Deutschen Bank mit Firmen- und Privatkunden (Filialleitung, Leitung Firmenkunden) sowie 19 Jahre in der Beratung von KMUs, Start Ups sowie Selbständigen. Als kaufmännischer Allrounder und langjähriger Berater unterstütz er seine Kunden in allen Fragen aus dem Finanz- und Bankenbereich sowie in der Gründung, dem Business Development und Marketing von KMUs und Start Ups. 

Daneben ist er auch ein ausgewiesener Immobilienexperte mit breiter Erfahrung.

Erica Maurer
ehem. Personalchefin WorldVision CH

Erica Maurer ist eine versierte HR-Allrounderin . Dank jahrzehntelanger Erfahrung als Head of HR von WorldVision Schweiz und Liechtenstein, einer Non-Profit Organization für Kinder und ihre Entwicklung, verfügt sie über ausgezeichnete Menschenkenntnisse und ist ausgewiesene Recruiting-Expertin. Auch Teambildungs- und Teamentwicklungsfragestellungen sind in Ihrem Fokus. Daneben verfügt sie über breite Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im Sozialversicherungsbereich und im Payrolling.

Heute ist sie selbständig als Personalexpertin tätig und springt hands-on kurzfristig bei Unternehmen ein.

Marianne Högstedt

ehem. GL Skyguide, HR Beraterin

Marianne Högstedt hat langjährige Berufserfahrung als selbständige Managerin und Beraterin für Organisations- und Managemententwicklung bei Swissair mit diversen Grossprojekten in den Bereichen Strategie, Organisations- entwicklung, Teambildung sowie für Managementlehrgänge. Davor war sie Leiterin Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung von Skyguide in Zeiten tiefgreifender Veränderungen. Heute bietet sie Beratung in den Bereichen: Strategie- und Organisationsentwicklung, Führung und Teamentwicklung, Human Resources, Coaching und Laufbahnplanung an. Im Mittelpunkt steht die individuell zugeschnittene, konkrete Unterstützung für Ihre Klienten. 

Daneben engagiert sie sich für Hilfsprojekte in Afrika.

Andre Schmid
Sales & Business Development, IT/IS

Andre Schmid hat langjährige Erfahrung in der IT/digitalen Welt und war über 30 Jahre im Sales-Bereich bei namhaften IT/IS-Anbietern und Digital-Playern wie Unisys, Bluewin und Namics tätig. Er ist Experte für alle Aspekte des Sales Management (z.B. Auf- und Ausbau und Führung von Sales Organisation, eigene Sales-Aktivitäten und Betreuung von Key Accounts), Marketing und Business Development in der digitalen Welt. Als Gründer eines eigenen Start Ups kennt er die Herausforderungen von Jungunternehmern. 

Seit 25 Jahren übernimmt er strategische & operative Aufgaben & Verantwortlichkeiten mit GL-Rolle.

Jetzt anmelden und einen von 10 Plätzen reservieren

Wann: Mittwoch, 18. Mai 2022, von 18:30 – 20:00Uhr

Wo: Coworking Lounge Tessinerplatz, Tessinerplatz 7, 8002 Zürich (am Bahnhof Enge)

Preis: kostenlos

Fragen? Schreib uns an info@seniorsatwork.ch

Anmeldung online Event