GGG Digi-Coach aus Leidenschaft

Interview Hanspeter Kraft vom 7. Mai 2019

Seit Beginn des Projektes „GGG Digi-Coach“ im Dezember 2018 engagiert sich Hanspeter Kraft einmal pro Woche einen Nachmittag lang in der Bibliothek Gundeldingen am Tellplatz. Er empfängt Ratsuchende und berät sie in Sachen Computer, Programme, Handys, Tablets, Online-Formulare und vieles mehr.

Hanspeter Kraft ist pensionierter Mathematiker der Universität Basel. Seine Verbindung zur digitalen Welt bestand während des ganzen Berufslebens. Er erläutert, dass man als GGG Digi-Coach nicht nur eine Affinität zur heutigen Technik haben sollte – man muss auch Menschen mögen. Die Themen sind vielfältig, er berät nicht nur Seniorinnen und Senioren, es kommen auch jüngere Damen und Herren zu ihm.

Wichtig ist ihm, den Ratsuchenden die Unsicherheit zu nehmen, ihr Zutrauen in die eigenen Kenntnisse zu stärken. Manchmal schliesst er elementare Lücken, um die Menschen aus einer allfälligen Abwehrposition der digitalen Welt gegenüber heraus zu holen. Er lässt alle selber machen, sitzt nur beratend dabei. Und er schmunzelt: Frauen sind etwas mutiger! Sie getrauen sich eher zu fragen.

Info

www.ggg-digicoach.ch

https://www.stadtbibliothekbasel.ch/de/gundeldingen.html

 

 

Kommentar hinterlasse