Meine Dienstleistungen:
Berufliche Stationen:
Head Customer Service Desk
Habib Bank, 2016 - 2021,
• Überwachung und Leitung eines Teams von 9 Mitarbeitern.
• Festlegung von Zielen zur Verbesserung der Effizienz, Kosten-
senkung und Beseitigung von Fehlerquellen im Tagesgeschäft.
• Laufende Leistungsüberprüfung und Förderung der Teammit-glieder.
• Zusammenarbeit mit Stakeholdern (Private - und Commercial Banking, Financial Institutions, Legal & Compliance). Sicher-stellen eines reibungslosen Onboarding neuer Kunden.
• Integration von Prozessen und Massnahmen zur Bearbeitung von Kundenanfragen.
• Koordination innerhalb der internen Abteilungen zu Fragen im Zusammenhang mit Handels- und Kontoaktivitäten.
• Aktive Teilnahme an verschiedenen Projekten (beispielsweise: Erfolgreiche Integration des E-Banking-Tools EBICS).
• Verantwortlich für EDD, KYC und RMA bezogene Prozesse, deren Kontrolle und die Abklärung offener Fragen sowie Ein-wände aus regulatorischer Sicht an das Senior Management plus Mithilfe bei diesbezüglichen Entscheidungen
• Festlegung von Zielen zur Verbesserung der Effizienz, Kosten-
senkung und Beseitigung von Fehlerquellen im Tagesgeschäft.
• Laufende Leistungsüberprüfung und Förderung der Teammit-glieder.
• Zusammenarbeit mit Stakeholdern (Private - und Commercial Banking, Financial Institutions, Legal & Compliance). Sicher-stellen eines reibungslosen Onboarding neuer Kunden.
• Integration von Prozessen und Massnahmen zur Bearbeitung von Kundenanfragen.
• Koordination innerhalb der internen Abteilungen zu Fragen im Zusammenhang mit Handels- und Kontoaktivitäten.
• Aktive Teilnahme an verschiedenen Projekten (beispielsweise: Erfolgreiche Integration des E-Banking-Tools EBICS).
• Verantwortlich für EDD, KYC und RMA bezogene Prozesse, deren Kontrolle und die Abklärung offener Fragen sowie Ein-wände aus regulatorischer Sicht an das Senior Management plus Mithilfe bei diesbezüglichen Entscheidungen
Head of Payments
Hinduja Bank, 2014 - 2016,
• Tägliche Überwachung und Kontrolle von Buchungen (Ein- und Auszahlungen von Bargeld, Forex-Transaktionen, Kredit-kartengarantien, Kreditthemen und Daueraufträgen).
• Zusammenstellen und Auswerten von Datenbanken, um ver-schiedene Abteilungsinformationen für Salesaktivitäten bereit-zustellen.
• Validierung und Durchführung von Bargeldabstimmungen sowie Anpassungen gemäss den gesetzlichen Vorschriften.
• Hohe Servicequalität sicherstellen: Troubleshooting bei Problemen im Tagesgeschäft und die notwendigen, nach-haltigen Verbesserungen implementieren.
• Überwachung und Validierung der Buchungen verschiedener Niederlassungen (Genf, Lugano und Zürich).
• Zusammenstellen und Auswerten von Datenbanken, um ver-schiedene Abteilungsinformationen für Salesaktivitäten bereit-zustellen.
• Validierung und Durchführung von Bargeldabstimmungen sowie Anpassungen gemäss den gesetzlichen Vorschriften.
• Hohe Servicequalität sicherstellen: Troubleshooting bei Problemen im Tagesgeschäft und die notwendigen, nach-haltigen Verbesserungen implementieren.
• Überwachung und Validierung der Buchungen verschiedener Niederlassungen (Genf, Lugano und Zürich).
Head Back-Office
Sberbank Schweiz AG, 2012 - 2013,
• Leitung der Kreditkartenadministration und Abdeckung aller damit zusammenhängenden Themen, wie Bestellung neuer Karten, Ausstellung von Bankgarantien an das Kartenunter-nehmen für MAESTRO, VISA, Erhöhung von Kreditkarten-limiten etc.
• Leitung der Kontoeröffnungsprozesse und Sicherstellung einer effizienten und korrekten Abwicklung.
• Identifizierung und Überwachung potenzieller Risiken durch Koordination mit verschiedenen Abteilungen (Riskmanage-ment, Legal and Compliance).
• Unterstützung bei der Auswahl des neuen Bankensystems und Erstellung von Prozessen zur Einhaltung von Regeln und Vorschriften sowie Definition der Beschwerdeverfahren.
• Auswahl und Einstellung eines geeigneten stellvertretenden Teamleiters (Beurteilung der eingehenden Bewerbungen, Interviews mit den verschiedenen Kandidaten etc.).
• Sicherstellung einer reibungslosen Einführung/Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
• Leitung der Kontoeröffnungsprozesse und Sicherstellung einer effizienten und korrekten Abwicklung.
• Identifizierung und Überwachung potenzieller Risiken durch Koordination mit verschiedenen Abteilungen (Riskmanage-ment, Legal and Compliance).
• Unterstützung bei der Auswahl des neuen Bankensystems und Erstellung von Prozessen zur Einhaltung von Regeln und Vorschriften sowie Definition der Beschwerdeverfahren.
• Auswahl und Einstellung eines geeigneten stellvertretenden Teamleiters (Beurteilung der eingehenden Bewerbungen, Interviews mit den verschiedenen Kandidaten etc.).
• Sicherstellung einer reibungslosen Einführung/Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Head Middle Office
Centrum Bank AG, 2011 - 2012,
Befristet! • Überwachung und Verwaltung des Tagesgeschäfts.
• Sicherstellung einer hohen Servicequalität bei Bargeld-transaktionen, Zahlungsaufträgen, Kontoeröffnungsaktivitäten und Kreditverwaltungen.
• Einführung solider und nachhaltiger Lösungen durch Prozess-verbesserungen bei wiederkehrenden Problemen im Tages-geschäft (identifiziert durch Troubleshooting).
• Management des Outsourcing-Prozesses (technisch und organisatorisch) für die Projektteams.
• Coaching neuer Mitarbeiter / Teammitglieder in verschiedenen Bereichen und Kontrolle der erzielten Fortschritte sowie konstruktive Vorschläge für Verbesserungen.
• Sicherstellung einer hohen Servicequalität bei Bargeld-transaktionen, Zahlungsaufträgen, Kontoeröffnungsaktivitäten und Kreditverwaltungen.
• Einführung solider und nachhaltiger Lösungen durch Prozess-verbesserungen bei wiederkehrenden Problemen im Tages-geschäft (identifiziert durch Troubleshooting).
• Management des Outsourcing-Prozesses (technisch und organisatorisch) für die Projektteams.
• Coaching neuer Mitarbeiter / Teammitglieder in verschiedenen Bereichen und Kontrolle der erzielten Fortschritte sowie konstruktive Vorschläge für Verbesserungen.
Head Back Office
Atlantic Asset Management Bank, 2001 - 2011,
• Sicherstellung einer absolut zuverlässigen, effizienten Abwicklung täglicher Transaktionen (Aktien, Bonds, Derivate, Devisen, Schecks, Zahlungen und Geldmarktgeschäften).
• Optimierung der Verarbeitung und der Kontrollen durch Verbesserung der operativen Prozesse.
• Überwachung der Instruktion und Ausführung von Börsengeschäften in Clearstream und Euroclear
• Überwachung und Vorabprüfung von ausgehenden und eingehenden Geldtransaktionen
• Troubleshooting und Einführung von Massnahmen zur Behebung von operativen Problemen
• Optimierung der Verarbeitung und der Kontrollen durch Verbesserung der operativen Prozesse.
• Überwachung der Instruktion und Ausführung von Börsengeschäften in Clearstream und Euroclear
• Überwachung und Vorabprüfung von ausgehenden und eingehenden Geldtransaktionen
• Troubleshooting und Einführung von Massnahmen zur Behebung von operativen Problemen
Verschiedene als Senior Manager und Teamleiter
verschiedene, 1989 - 2001,
Riskmanagement, Operations
Kenntnisse:
Deutsch Muttersprache, Englisch verhandlungssicher (mündlich und schriftlich), Französisch (Schulkenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse), MS Office und verschiednen Bankensoftware (z.Bsp. Avaloq)
Gewünschtes Pensum:
Vollzeit