R.R.

3018 Bern
Versierter, mehrsprachiger Steuerexperte und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung im Steuerauditing und allgemeinen Steuerwesen für natürliche- und juristische Personen. Gute Kenntnisse des öffentlichen Finanz- und Rechnungswesens bezüglich Steuern. Gerne kümmere ich mich auch um die allgemeine Buchführung für kleinere und mittlere Unternehmen. Die Buchführung mittels BEXIO für Liegenschaftshändler und GU gehören auch zu meinem Erfahrungsschatz, mituner die damit manchmal anfallenden interkantonalen steuerlichen Ausscheidungsfragen. Ich begleite Firmen auch bei einer anstehenden Steuerprüfung oder MWST Kontrolle und führe gegebenenfalls die Verhandlungen bis hin zu Einsprache- und Rekursverfahren.
Berufliche Stationen:
Leiter Backoffice einer Anwaltskanzlei
Anwaltskanzlei, 2018 - 2022, Beratung / Treuhand / Recht
Einführung und Führung des gesamten Rechnungswesens inkl MWSt und Steuerdeklarationen
Führung verschiedener Steuerverfahren (Einsprachen, Rekurse, Nachdeklarationen)
Übersetzung von Texten in Französisch auf Deutsch
Führung verschiedener Kundenbuchhaltungen
Selbständiger Steuer- und Unternehmensberater
RRTax, 2016 - 2022, Beratung / Treuhand / Recht
Beratung und Vertretung im steuerlichen und unternehmerischen Bereich
Treuhänderische Dienstleistungen
Abteilungsleiter Verrechnungssteuer
Kantonale Steuerverwaltung, 2006 - 2016, Beratung / Treuhand / Recht
Leitung von 15 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.
Führung, Ausführung und Überwachung der Arbeiten auf dem Gebiet der
Veranlagung von Wertschriften und des mobilen Anlagevermögens. Dies
beinhaltet insbesondere das Einkommen aus Wertschriften, die
Rückerstattung der deklarierten Verrechnungssteuer, sowie die pauschale
Steueranrechnung. Auch die Anwendung der internationalen
Doppelbesteuerungsabkommen gehören dazu.
Berechnung Steuerwert nicht kotierte Wertschriften
Revisor Steuerverwaltung
Kantonale Steuerverwaltung, 1987 - 2006, Beratung / Treuhand / Recht
Veranlagung und externe Prüfungen von juristischen Personen, Behandlung
von Einsprachen und Rekursen.
Kenntnisse:
FA Buchhalter; Französich (Verhandlungssicher Alliance Française); Englisch (Gute Kenntnisse Cambridge First Cert.); Italienisch (Gute Kenntnisse); BEXIO; Winbizz; Krösus; Dr. Tax; WVK; MS Office;
Gewünschtes Pensum:
max. 20%, Vollzeit, Auf Auftragsbasis

R.R. unverbindlich kontaktieren

Contact form resume
Möchten Sie kostenlos & automatisch diese Anfrage auch als Job Inserat auf seniors@work publizieren? Damit können Sie auch KandidatInnen erreichen, welche noch kein Profil besitzen.
Maximale Uploadgröße: 2.1MB

Letzter Schritt

HomeOffice Möglichkeit?
Wie nutzen Sie seniors@work?

Dies ist eine unverbindliche Anfrage, bei der Ihnen noch keine Kosten entstehen. Sie verhandeln die Details & Konditionen direkt mit dem Kandidaten.

0 Rezension

(Noch keine Bewertungen)

Senior(in) bewerten