J. R.

1653 Châtel-sur-Montsalvens
Erfahrener CFO bei klein-und mittel Betriebe, mehrsprachig, pragmatisch, zielorientiert, flexibel. En tant qu'ancien CFO de PME je recherche des projets/mandats de conseil dans les domaines des finances et de RH. Je donne également des cours de prévoyances professionnelles aux personnes qui veulent préparer leur avenir financier. De préférence en Suisse romande mais pas exclusivement. je suis trilingue, pragmatique, orienté objectifs, flexible. Als ehemaliger CFO eines KMU suche ich Projekte/Beratungsmandate in den Bereichen Finanzen und HR. Ich gebe auch Kurse in beruflicher Vorsorge für Personen, die ihre finanzielle Zukunft vorbereiten wollen. Vorzugsweise in der Westschweiz, aber nicht ausschliesslich. Ich bin mehrsprachig, pragmatisch, zielorientiert, flexibel.
Berufliche Stationen:
Responsable des Services Centraux / Leiter Zentraldienste
Chaletbau Matti Architketur AG, Gstaad, 2011 - 2022, Baugewerbe / Immobilien
Responsable des finances, des décomptes de construction, des RH, de l'informatique, des questions juridiques, de l'administration de 3 sociétés avec environ 120 employés. Verantwortlich für Finanzen, Bauabrechnungen, Personalwesen, IT, Rechtsfragen, Verwaltung von 3 Unternehmen mit ca. 120 Mitarbeitern.
Membre du conseil de fondation / Mitglied des Stiftungsrats
REVOR Fondation Collective, Berne, 2017 - 2022, Banken / Finanzinstitute / Versicherungen
Définition des stratégies de contrôle de la bonne application des lois en matière de LPP, stratégie des placements. Festlegung von Strategien zur Überwachung der korrekten Anwendung der Gesetze im Bereich BVG, Anlagestrategie
CFO
Fernbach Financial Software SA, Luxembourg, 2009 - 2010, Informatik / Telekommunikation
Membre de la direction et du conseil d'administration, Turn-around CFO, adapter des mesures de restructuration du personnel et des coûts, négociations avec le gouvernement luxembourgeois pour un plan social, management des liquidités. Responsable d'un team de 20 personnes. Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats, Turn-around CFO, Anpassung von Personal- und Kostenumstrukturierungsmaßnahmen, Verhandlungen mit der luxemburgischen Regierung über einen Sozialplan, Liquiditätsmanagement. Verantwortlich für ein Team von 20 Personen.
CFO + actionnaire
IRIS Integrated Risk Management AG, Zürich, 2000 - 2008, Informatik / Telekommunikation
Développement de la société de 20 personnes à 140 personnes, de un site à 3 sites (dont un en Romanie), adaptation constante des finances et des processus internes, mise en œuvre de la vente de la société à une société internationale Entwicklung des Unternehmens von 20 Mitarbeitern auf 140 Mitarbeiter, von einem Standort auf drei Standorte (einer davon in Rumänien), ständige Anpassung der Finanzen und der internen Prozesse, Umsetzung des Verkaufs des Unternehmens an ein internationales Unternehmen.
Kenntnisse:
Langues: français (langue maternelle), allemand (plus de 30 ans en Suisse allemande), anglais
Sprache: Französisch (Muttersprache), Deutsch (über 30 Jahren in CH-D, English;
IT: MS-Office,
RH / HR: Diplôme de Coach (IDC) / Coaching-Diplom (IDC), plus de 20 ans comme CFO / über 20 Jahren als CFO tätig
Finance / Finanz: réviseur de formation (E&Y) / ehemaliger Finanzrevisor (E&Y), plus de 20 ans comme CFO / über 20 Jahren als CFO tätig
Prévoyance professionnelle / Vorsorge: ancien membre du conseil de fondation d'une caisse de pension / ehmaliger Stiftungsratsmitgleid bei einer Pensionskasse
Ich bin offen für:
  • Jobs mit einem Pensum von 20% bis 60%
  • Projekte oder Jobs auf Auftragsbasis

unverbindlich kontaktieren

X
Contact form resume
Möchten Sie kostenlos & automatisch diese Anfrage auch als Job Inserat auf seniors@work publizieren? Damit können Sie auch KandidatInnen erreichen, welche noch kein Profil besitzen.
Maximale Uploadgröße: 5MB

Letzter Schritt

HomeOffice Möglichkeit?
Wie nutzen Sie seniors@work?

Dies ist eine unverbindliche Anfrage, bei der Ihnen noch keine Kosten entstehen. Sie verhandeln die Details & Konditionen direkt mit dem Kandidaten.