R. D.

9052 Teufen
Ich war ein erfahrener CEO eines mittelgrossen staatlichen Unternehmens. Meine besonderen Stärken liegen im Bereich des Change managements, Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen.
Berufliche Erfahrung:
CEO (Direktor)
Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden, 2004 - 2020
Kerndaten des Unternehmens: - ca. 50 Mitarbeitende - Verwaltungskostenbudget von rund CHF 8 Mio. - Leistungs- und Beitragsvolumen von rund CHF 400 Mio. - Sehr weitgehende Selbständigkeit gegenüber Bund und Kanton - Hohe Veränderungsdynamik Haupt-Funktionen des Direktors: - Verantwortung für strategische Planung und Unternehmensentwicklung zuhanden der Verwaltungskommission - Verantwortung für formelle und materielle Richtigkeit der Aufgabenerfüllung des Unternehmens (operatives Geschäft) - Verantwortung für Budget und Rechnung zuhanden der Verwaltungskommission - Verantwortung für Finanzierung (Ausgleichskassen müssen sich selbst finanzieren) - Bedienung zahlreicher Nahtstellen zur Politik (Budget, Information/ Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Gesetzgebung) - Mitarbeit in zahlreichen gesamtschweizerischen und regionalen Gremien und Organisationen
stv. Amtsleiter
Sozialamt der Stadt St. Gallen, 1994 - 2004
Leitung von 3 Teams für den Vollzug von diversen Sozial(-hilfe)Gesetzgebungen, verantwortlich für sämtliche juristische Belange (inkl. Vertretung des Sozialamts vor Gericht), verantwortlich für die IT des Sozialamts (rund 100 Arbeitsplätze)
Gruppenleiter im Rechtsdienst
Amt für Umweltschutz des Kantons St. Gallen, 1988 - 1994
Projektleiter
AXA (damals "Winterthur") Versicherungen, 1985 - 1988
Organisations- und Unternehmensberatung für die gesamte (damalige) "Winterthur"-Gruppe
Ausbildung, Diplome & Skills:
- Deutsch & Französisch: Muttersprachen
- Englisch: verhandlungssicher
- Italienisch: Grundkenntnisse
- Nachdiplomstudium (HSG & UC Berkeley) in Business Engineering
Ich bin offen für:
  • Projekte oder Jobs auf Auftragsbasis

R. D. unverbindlich kontaktieren

X
Contact form resume
Möchten Sie kostenlos & automatisch diese Anfrage auch als Job Inserat auf seniors@work publizieren? Damit können Sie auch KandidatInnen erreichen, welche noch kein Profil besitzen.

Maximale Dateigröße: 5MB

Letzter Schritt

HomeOffice Möglichkeit?
Wie nutzen Sie seniors@work?

Dies ist eine unverbindliche Anfrage, bei der Ihnen noch keine Kosten entstehen. Sie verhandeln die Details & Konditionen direkt mit dem Kandidaten.

Kandidat suchen
Job erstellen
Registrieren
Hilfe