3006 Bern, Bern-Mittelland, Schweiz
Mit meiner Pensionierung (Februar 2019) blicke ich auf ein spannendes und erfülltes Berufsleben zurück. Ich denke jedoch nicht daran, meine Berufserfahrung und Kompetenzen wegzulegen. Im Gegenteil, meine Ressourcen und Fähigkeiten erlauben mir, weitere berufliche Ziele in Angriff zu nehmen. Mein Arbeitsalltag hat mir gezeigt, wie schnell personelle Lücken sowohl auf strategischer Ebene wie auch im Betrieb selber entstehen können, die kurzfristig geschlossen werden müssen. Ich finde mich rasch in unterschiedlichen Aufgaben zurecht und ich freue mich über neue Herausforderungen. In meinem Werdegang mit Schwergewicht auf dem Verbandswesen und im sozialen NPO-Bereich mit umkämpften Umfeld, habe ich strategische Grundlagenarbeit geleistet, auch unternehmerisch gearbeitet und ebenfalls Profitbereiche geführt. In meinen ehrenamtlichen Funktionen war ich Mitglied von strategischen Gremien, deshalb möchte ich meine grosse Erfahrung auch vermehrt in strategischen Aufgaben einbringen. Wie könnte mein zukünftiges Engagement aussehen? Zum Beispiel als Mitglied eines Führungsorgans oder als Interimsführung eines mittleren oder kleineren Betriebes / einer Abteilung. Für die Mitarbeit in Projekten, Kampagnen oder Anlaufstellen / Beratungstätigkeiten / Textarbeiten kann ich mich ebenfalls begeistern. Als Allrounderin scheue ich auch nicht davon zurück operativ anzupacken. So macht es mir Freude einen Newsletter zu konzipieren oder zu verfassen. Ich trete gerne mit Menschen in Kontakt und ich interessiere mich für neue Trends und Innovation. Zwar war die Sozial- und Gesundheitsbranche viele Jahre meine Welt, ich kann mir jedoch auch eine Tätigkeit in anderen Bereichen vorstellen, wie beispielsweise in Kultur, Literatur, Natur, Sicherheit oder Immobilien. Hobbies Literatur, Texten (Prosa und Lyrik), Geschichte, England, Garten, Musik und Theater als Konsumentin, Sport. Ehrenamtliche Tätigkeiten 2008 - 2014 Villa Stucki, Quartierzentrum, Stadtteil III, Bern. Vorstandsmitglied. Ressortschwerpunkte: Personalentwicklung inkl. Stellenbesetzung Betriebsleitung (2009) 2002 - 2018 Benevol Bern, Freiwilligenagentur Vorstandsmitglied, Ressort Finanzen. ab 2019 proSenior (Wahl folgt) Vorstandsarbeit VASOS (Vereinigung aktiver Senioren- und Selbsthilfeorganisationen Schweiz): Arbeitsgruppen "Einzelmitglieder" und "Wohnen und Mobilität" Freiwilligenarbeit Punktuelle Einsätze in der Natur
Berufliche Erfahrung:
2018 - 2019
Schweizerisches Rotes Kreuz, Region Mittelland
Leitung Regionalstelle eines Mehrspartenhilfswerkes mit
Umsatzverantwortung,70 Mitarbeitende, 600 Freiwillige,
30'000 Mitglieder

2018 Fusion regionaler SRK-Organisationen im Kanton Bern

2002 - 2017
Schweizerisches Rotes Kreuz, Bern-Mittelland
Geschäftsführung Mehrspartenorganisation mit Kernbereichen Secondhandläden, Dienstleistungen (Entlastungsangebote, Ergotherapie), Freiwillige, PR/Kommunikation und Mittelbeschaffung

Juni 2001 bis Juni 2002
Geschäftsführung einer Patientenorganisation mit Kernbereichen Dienstleistungen, Kommunikation, Schulung, Marketing

1987 - 2001
Schweizer Berufsverband der Krankenschwestern und Krankenpfleger, Sektion Bern, Bern (SBK)
2000 – 2001
Geschäftsführung inkl. Leitung Bereich Kommunikation mit Kernbereichen Bildung, Stellenvermittlung, Berufspolitik und Kommunikation
1998 Projektleitung Strukturprojekt
1997 Mitglied Projektgruppe Vorprojekt für neue Strukturen
ab 1991 Verbandssekretärin, Managementtätigkeit
 Verbandsarbeit für verschiedene Einsatzbereiche:
Entscheidungsvorbereitung, Grundlagenarbeit, Stellungnahmen
 Öffentlichkeitsarbeit:
- Medienarbeit: Pressestelle (inkl. Interviews an Printmedien und Radio),
Organisation Pressekonferenzen
- Redaktion Jahresbericht, Presseartikel, Mitgliederinformationen,
Werbeinstrumenten, Bildungsprogrammen
- Aufbau und Redaktion Sektionszeitung
- Koordination Werbung
- Informationstätigkeit an Pflegeschulen
 Vorbereitung und Leitung von Sitzungen und Teamrapporten
 Budgetverantwortung
ab 1987 Sachbearbeiterin
 Führung des Sektionssekretariates
 Führung der Mitgliederverwaltung
 Organisatorische und administrative Betreuung der Delegierten, der
Hauptversammlung und des Sektionsvorstandes
 Mitarbeit in und Betreuung von Arbeitsgruppen
 Organisation von Bildungsanlässen
 Redaktion der Sektionsnews und Mitgliederinformationen zuhanden der
schweizerischen Verbandszeitschrift

1987 (3 Monate) Adia Interim, Bern
Temporäreinsatz Sachbearbeiterin in Computerfirma

1987 Englandaufenthalt

1978 - 1987 Schweizerisches Rotes Kreuz, Bern
Sachbearbeiterin, Abteilung Berufsbildung
 Administration und Organisation für drei Fachbereiche
 Betreuung von Fachkommissionen und Arbeitsgruppen
 Protokollführung von zweisprachig geführten Sitzungen
 Delegieren und Betreuen von Examensexpertinnen (gesamtschwei-
zerisch)
 Bearbeiten von Schulgesuchen (gesamtschweizerisch)
 Spezialaufgaben: Betreuung Unterrichtsasstistentinnenkurse, Lehr-
lingsbetreuung

1977 - 1978 Versicherungsgesellschaft, Bern
Sekretärin in Unfall/Krankenabteilung, Bereich Schadenbearbeitung

1975 - 1976 Vorsorge-Beratung, Bern
Sekretärin in Versicherungsbranche, spezialisiert auf 3. Säule

1972 - 1975 Kaufmännische Ausbildung in der Werbebranche
Ausbildung, Diplome & Skills:
2014 - 2016
Coaching Zentrum Olten, Ausbildung Coach
2010
Universität Freiburg, Verbandsmanagementinstitut, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Diplomlehrgang Fundraising-Management
Abschluss diplomierte Fundraising Managerin
2009
Universität Freiburg, Verbandsmanagementinstitut
Diplomlehrgang Fundraiserin
Abschluss diplomierte Fundraiserin
1998 - 1999
Universität Freiburg, Verbandsmangementinstitut
Postgraduatelehrgang Management für Nonprofitorganisationen
Abschluss dipl. NPO-Managerin VMI.
1980 - 1996
Weiterbildungen in Projektmanagement, Medien- und Textarbeit
1972 - 1975
Kaufmännische Ausbildung (Fähigkeitsausweis)

unverbindlich kontaktieren

X
Contact form resume
Möchten Sie kostenlos & automatisch diese Anfrage auch als Job Inserat auf seniors@work publizieren? Damit können Sie auch KandidatInnen erreichen, welche noch kein Profil besitzen.
Maximale Uploadgröße: 5MB

Letzter Schritt

HomeOffice Möglichkeit?
Wie nutzen Sie seniors@work?

Dies ist eine unverbindliche Anfrage, bei der Ihnen noch keine Kosten entstehen. Sie verhandeln die Details & Konditionen direkt mit dem Kandidaten.

Kandidat suchen
Job erstellen
Registrieren
Hilfe